Über mich

Ich habe  – nach Studium in Deutschland und Kanada und einer  erfolgreichen internationalen Karriere bei Accenture, ehem. Andersen Consulting,  in Kanada und UK und bei Jungheinrich in Deutschland und Frankreich – viele Jahre im Executive Search gearbeitet. Mein Fokus im Executive Search lag auf der Beratung von global tätigen Familienunternehmen im industriellen Umfeld, überwiegend Markt- und Technologieführer und Hidden Champions, die ich bei der Besetzung von Führungspositionen im In- und Ausland unterstützte. Dabei arbeitete ich intensiv mit den Boyden Partnerinnen und Partnern in aller Welt zusammen.

Professional Focus

  • Management großer Projekte als Senior Manger am Standort Vancouver einer der führenden Unternehmensberatungen. Schwerpunktthemen waren  Strategie, ITC und Prozessberatung.  Ich arbeitete an Projekten in  Canada, USA und UK
  • Industrieerfahrung in der Linie als Verantwortlicher für ITC der deutschen und internationalen Vertriebs- und Servicegsellschaften der Jungheinrich AG, dann als CFO von Jungheinrich France S.a.r.l.
  • Umfangreiche Erfahrung im Executive Search, bei der Besetzung von Führungspositionen, insbes. Unternehmens- und Bereichsleitungen sowie Geschäftsführungen von Auslandsgesellschaften und Werken
  • Beratung von Technologieunternehmen u.a. Maschinen- und Anlagenbau, Zuliefer- und Werkzeugindustrie, Lebensmittelindustrie sowie Ingenieurdienstleistungen
  • Persönliche, erfolgreiche Zusammenarbeit mit global aufgestellten Unternehmen bei der Besetzung von kaufmännischen und technischen Schlüsselpositionen, auch von Spezialisten in Digitalisierung, ITC, Qualität, Revision und Tax.
  • Langjährige vertrauensvolle Beratung von Familienunternehmen

Career Path

  • Ich begann meine Karriere nach erfolgreichem MBA Studium in Kanada im akademischen Umfeld als Dozent am College of Commerce der University of Saskatchewan in Kanada
  • Anschließend wechselte ich nach Vancouver, Kanada zu Accenture (vorm.  Andersen Consulting), wo ich Unternehmen aus den Bereichen Technology/Electronics, Bau, Energieversorgung sowie Öl & Gas in Kanada und Großbritannien beriet
  • Rückkehr nach Deutschland zur Jungheinrich AG in Hamburg, einem führenden Hersteller von Flurförderzeugen. Dort war ich für die IT der deutschen und internationalen Vertriebs- und Servicegesellschaften verantwortlich, anschließend wechselte ich als CFO zur Jungheinrich France
  • Gründungspartner einer Executive Search Boutique in München
  • Wechsel zu Boyden als Geschäftsführender Gesellschafter der Boyden International GmbH und als Gesellschafter der Boyden World Corporation. Bei Boyden World habe ich mehrere Jahre das globale Compliance Committee geleitet, bei Boyden in Deutschland war ich einige Jahre der CFO der Partnerschaft

Business Expertise

  • Zuhören und Verstehen sind sicherlich meine wichtigsten Kompetenzen, aufbauend auf einem sehr breiten Erfahrungsschatz
  • Ich kann mich in meine Gesprächspartnerin/meinen Gesprächspartner hineinversetzen und mit Ihr/mit ihm gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten
  • Ich schöpfe aus den Jahren der Industrie- und Beratungstätigkeit, aber auch aus vielen Tausenden von Gesprächen und Interviews mit Klienten, um zu verstehen, welche Mangagerin/welcher Manager am Besten in Aufgabe und Unternehmen passt und mit den Kandidatinnen und Kandidaten, um zu verstehen und zu entscheiden, ob sie die Richtigen für die Aufgabe und das Unternehmen sind, aber auch, ob Aufgabe und Unternehmen richtig für sie und ihre Werdegänge sind
  • Projektmangement, Dienstleistungsorientierung, Kommunikations- und Präsentationsstärke runden mein Profil ab