Über mich

Fotofachkauffrau (IHK) (Buenos Aires und Kiel)

Dipl.-Psychologin, Ludwig-Maximilians-Universität (München)
glücklich verheiratet, 4 Söhne, wunderbare Familie

Beruflicher Werdegang

  • Selbständige Tätigkeit in der Produktion von Werbe-, TV- und Filmproduktionen in Madrid, Barcelona, Lissabon und München – Production Managerin
  • SILVIA SPECHT MANAGEMENT SERVICES –  Gründerin und MD
    Konzeption und Durchführung von Entwicklungs- und Transformationsvorhaben für Organisationen; Beratung von Top Management Teams; Einzelberatung von Unternehmern / Top Führungskräften; Konfliktintervention in besonders verfahrenen Situationen.
    Kundenprojekte in Industrie und Dienstleistungsgewerbe, z. B. Gesundheitsversorgung, Finanz- und Versicherungsdienstleistung, Hochbau, Tiefbau, Ministerien und Öffentliche Verwaltung, Lebensmittelherstellung, Chemie, Pharma, Transport & Automotive, IT und Telekommunikation.
  • s+h – consult – Gründungspartnerin

Zwei wesentliche Erfahrungen prägen meine Jugendzeit in Südamerika:
Die vielen Seemeilen, dir wir mit meinen Eltern und Geschwistern auf einem 38 Fuß Segelboot zurückgelegt haben und die täglichen Gespräche meiner Eltern über Herausforderungen, Sorgen und Chancen eines Familienunternehmens in einem extrem instabilen wirtschaftlichen und politischen Umfeld.

Als erfahrene Beraterin und Seglerin sehe ich auch heutzutage zahlreiche Parallelen zwischen der Hochsee- und der Unternehmenswelt.

Meine erste Berufsausbildung – eine Fotofachkaufmännische Lehre – habe ich im elterlichen Betrieb in Buenos Aires und der IHK zu Kiel absolviert. Während der Schulzeit in Kiel brach zwischen Argentinien und England der „Falkland Krieg“ aus; die Militärdiktatur wurde von der ersten demokratischen Regierung in Jahrzehnten abgelöst, es gelang jedoch nicht, die Wirtschaft des gebeutelten Landes zu stabilisieren und Fotimport fiel, wie so viele andere KMUs, dieser Situation zum Opfer.

Ich blieb in Deutschland, sammelte erste Erfahrungen in dem mir fremden Herkunftsland meiner Eltern, schloss die Ausbildung ab. In der Film- und TV-Industrie fand ich ein spannendes Betätigungsfeld und arbeitete ca. 10 Jahre als Production Assistant und Production Manager in Spanien, Portugal und Deutschland.

In München fand ich eine zweite Heimat und beschloss mit Anfang 30 mir einen Traum zu erfüllen: Ich studierte Psychologie mit BWL im Nebenfach an der Ludwig-Maximilians-Universität, spezialisierte mich früh auf Organisations- und Wirtschaftspsychologie und arbeitete am Lehrstuhl von Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel, in erster Linie an vergleichenden Studien zwischen Unternehmern und angestellten Managern.

Kurz nach Abschluss des Studiums gründete ich mit SILVIA SPECHT MANAGEMENT SERVICES eine kleine Organisationsberatung mit dem Fokus Organisationsentwicklung und Top-Management Beratung. Seit 2001 habe ich mit meinem Team zahlreiche Projekte in verschiedenen Branchen sehr erfolgreich durchgeführt.

Prof. von Rosenstiel hat uns Ende der 90er Jahre zusammengeführt. „Sie beide müssen sich unbedingt kennenlernen, Sie haben viele gemeinsame Themen und Interessen“, war seine Perspektive dazu.